Ein Ausflug in längst vergangene Zeiten

Der Tag der offenen Heimatstube in Gittelde zog viele Interessenten an.

Das der Heimat-und Geschichtsverein Gittelde zu seinem Tag der offenen Heimatstube geladen hatte, das hatte sich nicht nur in der Gemeinde Bad Grund herumgesprochen: Interessierte Bürger aus vielen Teilen des Kreises Osterode wollten auf den 400 Quadratmetern Stellfläche neben den 2000 Exponaten aus vergangenen, aber nicht vergessenen Zeiten sowie die Sonderausstellung zum Thema "Schmalspurbahn Osterode-Kreiensen" sehen, und bei gutem Kaffee sowie leckerem, selbstgebackenen Kuchen über das Gesehene zu klönen. Somit herrschte gut vier Stunden lang in der Heimatstube auf dem Alten Schulhof reger Betrieb. Für einen ganz besonderen Anziehungspunkt sorgten Karsten Bayer aus Förste und Ulrich Wrede aus Osterode, die mit ihrer Ausstellung dafür sorgten, dass die Schmalspurbahn, die bis 1967 im Einsatz war, noch mal in Gittelde anhielt.

Karsten Bayer zeigte maßstabsgerechte, selbstgefertigte Modelle aus der Geschichte der kleinen Bimmelbahn, die vom Triebwagen bis hin zum großen Viadukt im Westerhöfer Wald reichten. Ulrich Wrede wiederum präsentierte in Ölmalerei festgehaltene Kleinbahnmotive und alte unbekannte Ansichten aus der Osteroder Innenstadt.

P.B.