Münzausstellung zeigte die Gittelder Pfennige

HGV Gittelde hatte zu einem sehr informativen Tag der offenen Heimatstube eingeladen

(pb) Der Heimat- und Geschichtsverein Gittelde hatte zu einer äußerst interessanten Reise in die Vergangenheit eingeladen. An ihr nahmen auch nicht  ausnahmslos Erwachsene teil, denn viele Kinder und Jugendliche waren ebenfalls von dem „Reisefieber“ gepackt.

So nutzten  Besucher/innen vieler Generationen die Gelegenheit des „Tages der offenen Heimatstube“ und betraten damit die alte Schule. Dort wurden sie allerdings nicht von Pädagogen, sondern von Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsvereins begrüßt, die keine Frage unbeantwortet ließen. Hier und da erkundeten Gastgeber und Gäste auch  gemeinsam, um was für ein Küchengerät es sich bei dem einen oder anderen längst aus dem Küchenalltag verschwundenen Utensil es sich handeln könnte.

Nicht minder viel Interesse erfuhren aber beispielsweise die Exponate aus der Landwirtschaft und des Handwerks und der Körperpflege. Letzteres, insbesondere die Kübel jed welcher Art, interessierten „Luzifer“, seines Zeichen ein Hund, der mit seinem Frauchen ein immer wieder gern gesehener Gast in der Heimatstube ist.

Eine Diashow wiederum weckte  Erinnerungen aus der langen Geschichte des über 1000jährigen Fleckens. Zumeist bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen des leckeren Kuchens wich der Blick immer wieder auf die alten Bilder, und nicht selten war der Satz zu hören „Weißt du noch?“

Zu einem ganz besonderen Anziehungspunkt sollte aber die Sonderausstellung rund um die Gittelder Pfennige werden, die nachweislich in der Zeit von 973 bis 1619 in dem Flecken geprägt wurden. Uwe Kipp und dessen Arbeitskollegin Simone Koch, die zurzeit an der Uni Hagen Kulturwissenschaften studiert, haben sich dafür sehr ins Zeug gelegt. Dafür, dass sie insbesondere die sehr informativen Poster gefertigt hat, durfte Simone Koch ein kleines, aber feines Dankeschönpräsent seitens der HGV entgegennehmen.

Fotos: Bordfeld